Mein Star Trek Episodenguide

Viele von Euch kennen sicherlich meinen Star Trek Episodenguide. Diesen gibt es inzwischen seit fast einem Jahrzehnt. Wow. Um genau zu sein, am 12. März wird der Episodenguide 10 Jahre alt. Ein schönes Jubiläum. Da muß ich doch mal was machen.

Aber was genau? Das ist eine Frage, die mich schon sehr lange beschäftigt. Leider setze ich kaum eine Idee in die Tat um.

Eine Community

Eine Benutzerverwaltung, Profile, Login über Passwort, OpenID, Facebook, Twitter & Co sind eigentlich kein Problem. Zu jeder Episode kann dann jeder Nutzer diskutieren und eine genauere Bewertung abgeben. Aber reicht das für eine Community aus? Irgendwann sind alle Episoden bewertet und alles mögliche diskutiert. Wie kann ich die Nutzer motivieren regelmäßig die Website aufzusuchen? Wenn ich eine Community aufbaue, dann um den Episodenguide herum. Die Community soll nicht den Episodenguide ersetzen

Neue Serien

In der Datenbank sind bereits Stargate SG-1 und Stargate Atlantis eingetragen. Seit 2003… Allerdings ohne Inhalte oder Bilder. Warum ich diese Serie bisher nicht freigeschalten habe? Mir fehlt noch eine klare Strategie, wie ich verschiedene Serien und Genres im Episodenguide darstellen will. Die Star Trek Serien werden im Moment alle unter /startrek/ angezeigt. Somit könnte ich problemlos unter /stargate/die Stargate-Serien veröffentlichen. Ein /lost/ oder /babylon5/ wäre da auch denkbar. Aber wie gestalte ich dann die neue Starseite und haben alle Serien das gleiche Design oder jeder Serie ihr eigenes?

Neues Design

Das Design hat einen Einfluss auf die Serien. Das jetzige Design stellt ein PADD (kleiner mobiler Computer mit Touchscreen) aus The Next Generation da. Auch wenn jede Serie ihr eigenes Design hat, muß es trotzdem immer noch einige Designelemente geben, die auf allen Seiten zu finden sind. Damit der Besucher auf den ersten Blick sehen kann: Dies ist eine Seite von Episodenguide.de.

Logo

Ein Logo wäre ein solches Designelement. Das Logo muß daher Episodenguide.de allgemein, Serien-unabhängig repräsentieren. Ich habe da einige Entwürfe, bin aber noch nicht 100% zufrieden.

Kein Fernseher: Heutzutage kann man kaum noch eine gute Serie im Fernsehen anschauen. Die Sender zeigen die Episoden oftmals zu ungüstigen oder sich veränderten Zeiten und wenn man eine Episode verpaßt, kommt man nicht mehr mit. Nein, Serien werden heutzutage für DVD und Blu-Ray erzeugt. Siehe vorallem Lost ;-).

Nach einigen Ideen habe ich mich daher entschieden, den „Serien-Konsumenten“ in den Mittelpunkt zu nehmen. Also jemand, der viel Serien schaut. Ich nenne ihn Mr. E. Und weil er viel Serien schaut, hat er viereckige Augen. Zudem kann man Mr. E unterschiedliche Uniformen verpassen und somit kann er auch verschiedene Serien repräsentieren, ist aber weiterhin Mr. E.

Sobald das Logo steht, kann ich von diesem die Designs für die verschiedenen Serien ableiten und den Episodenguide umbauen. Ob ich das bis März schaffe, bleibt aber offen.

Kommentare

Eine Antwort zu „Mein Star Trek Episodenguide“

  1. Star Trek Fans sollten nie aussterben und somit auch nicht ein guter Guide der einem hilft in der Fülle der Folgen noch zurecht zu finden. Ich hab mir gerade noch alle Folgen (bis auf die erste Enterprise) angesehen und war mal wieder völlig gefesselt.