… sind unergründlich. Manchmal sehr rätselhaft aber meist doch immer sehr spannend. Es gibt viele Faktoren wie Google Websites bewertet. Im Search Engine Journal sind sehr viele dieser Faktoren aufgelistet. Die Intension hinter den Faktoren des Google Algorithmus ist es, für die Besucher das bestmögliche Suchergebnis zu präsentieren. Dabei sollen die Suchergebnisse sinnvoll benannt und angezeigt werden.
Eine der Faktoren ist der Text, der in Links auf Websites steht. So kann es vorkommen, dass viele Links mit dem gleichen Text Google dazu motiviert, die verlinkte Seite mit genau diesem Suchbegriff anzuzeigen – auch wenn der Suchbegriff gar nicht auf der Website vorkommt. Durch diesen Faktor hat sich die Qualität der Suchergebnisse bei Google verbessert.Es ist das „Was andere über einen sagen“-Prinzip.
Google geht inzwischen wohl auch einen Schritt weiter. So werden einzelne Seiten sogar mit einem anderen Titel in Google angezeigt. Macht auch mehr Sinn als ein nichtssagendes „Home“. Welchen Titel Google dabei verwendet, ist schwer nachzuvollziehen. In einem Fall hat sich Google entschlossen, den Linktext von meiner Website zu übernehmen. Wow.
Das ist eigentlich nicht schlimm. Nur dass der verlinkte Text inzwischen nichts mehr mit der verlinkten Website zu tun hatte. Der Text, um den es geht ist „FIMO“. Ja, genau. Die Modelliermasse, mit der man seine Kreativität ausleben und interessante Skulpturen erschaffen kann. FIMO wird inzwischen von der Firma Staedtler vertrieben und dort war man etwas über das Suchergebnis verwundert. Warum zeigt Google einen Text an, der gar nicht auf der Website zu finden ist. Aber eine pfiffige Dame aus deren Online-Marketing hat nicht aufgegeben und schließlich mein Weblog gefunden. Über Umwege diese Verbindung zu erkennen schafft nicht jeder. Aber ich war natürlich positiv überrascht, als ich dann noch angerufen wurde und mir diese Erkenntnisse mitgeteilt wurde – mit der Frage, ob ich meinen alten Blog-Eintrag ändern könnte.
Ich habe kurz überlegt, ob ich alte Blog-Einträge ändern soll? Ja. Schließlich kommen immer wieder Besucher auf diesen Eintrag und würden dann ja die falschen Links sehen. Also eine Änderung ist für jeden einen Win-Situation. Meine Besucher bekommen den richtigen Link. Die andere Firma (erwähne ich hier mal nicht, damit Google nicht fälschlicherweise eine neuen Zusammenhang sieht) bekommt jetzt keine Besucher mehr, die dort das nicht finden, was sie suchen. Und die Firma Staedtler bekommt die Besucher, die von meiner Seite mehr über FIMO wissen wollen. Und was habe ich davon: Einen neuen, netten Kontakt, eine schöne Geschichte zum Bloggen, etwas zum Schmunzeln und einfach ein schönes Gefühl. Und auch noch ein Dankeschön, dass ich heute bei der Post abgeholt habe.
Das Päckchen ist dabei keine Bestechung. Ich schreibe hier über meine positive Erfahrung mit Staedtler, weil ich positive Erfahrung gemacht habe. Natürlich werde ich Euch den Inhalt des Päckchens nicht vorenthalten ;-). Es ist natürlich denkbar, dass den Leuten bei Staedtler bewußt ist, dass ich über das Päckchen bloggen würde. Vielleicht bin ich da zu leicht zum durchschauen *g*.