Wochenvorschau mit Bildern zu alle Wochentagen Montag bis Sonntag.

Die Woche vor Weihnachten

Diesen Sonntag ist bereits der 24. Dezember. Das ist aber nicht der einzige spannende Termin diese Woche. Hier ein paar spannende Termine.

Montag

Montag war mein letzter Arbeitstag in diesem Jahr. Jetzt habe ich etwas Zeit, um die letzten Türchen für den traditionellen Adventskalender der Zeugen Kühlwaldis fertig zu machen. Das heutige Türchen (19) habe ich kurz vor Mitternacht fertig. Also fast. Einige Tippfehler hatte ich dann kurz nach Mitternacht behoben.

WTF-Talk

Kurz vorher hatte ich mir noch den WTF-Talk zur „Freies Lernen“-Szene auf Twitch angeschaut (YouTube, Podcast). Prof. Dr. Rita Nikolai, Bildungsforscherin und seit 2020 Professorin für Pädagogik mit Schwerpunkt Vergleichende Bildungsforschung an der Universität Augsburg, und Dr. Matthias Pöhlmann, evangelisch-lutherischer Theologe und Religionspublizist, waren diesmal als Expert*innen mit dabei.

Dienstag

Endlich mal wieder Zeit um zu Bloggen. Ich muss aber noch ein paar andere Dinge vorbereiten. Beispielsweise das Weihnachtsgeschenk für meine Tante. Sie bekommt von uns ein neues Notebook und das soll für die nächsten Jahre stabil und sicher funktionieren.

Nachsitzen

Am Abend geht es dann zum Nachsitzen. Es wird ein Spendenstream für die Ukraine werden. Der Stream startet um 20 Uhr bei den WildMics auf Twitch. Neben der Stammbesetzung aus Sophia & Tommy Krappweis und Alexa & Alexander Waschkau werden auch Marina Weisband, Dirk van den Boom, Marcello Orlik, Holm Hümmler, sowie Dan und Steffen dabei sein. Das wird großartig.

Update: Bina Bianca und Martin Moder sind auch dabei ;)

Mittwoch

Star Trek Weihnachtsvorlesung in Zweibrücken

Diesen Mittwoch gibt es gleich mehrere spannende Veranstaltungen. Wir werden erstmal bei der Star Trek-Weihnachtsvorlesung von Dr. Hubert Zitt persönlich vor Ort sein. Die Vorlesung ist am Campus Zweibrücken der Hochschule Kaiserslautern. Last Geek Tonight wird auch vor Ort sein und die Vorträge über Twitch streamen. Also wer nicht nach Zweibrücken kommt, kann so die Vorlesung trotzdem genießen.

Hoaxilla Re:Live

Parallel dazu gibt es für Fans von Hoaxilla ein Re:Live auf Twitch. Alexa und Alexander hören sich zusammen mit dem Chat Hoaxilla #18 – ‚Der Werwolf von Gévaudan‘ vom 17. Oktober 2010 an und reagieren darauf. Wer live im Chat dabei ist, kann dabei auch das Cringezilla Bingo mitspielen.

Skeptics in the Pub Köln

Und für die Kölner Skeptiker gibt es im Herbrand’s Ehrenfeld auch wieder einen Skeptics in the Pub. Dr. Claudia Preis hält dort ihren Vortrag „Skeptischer Advent – was wissen wir wirklich über Weihnachten?“. Irgendwann werden wir auch mal vor Ort sein. Der Vortrag wird auf YouTube gestreamt und kann dort auch später nochmal angeschaut werden.

Donnerstag

Auf dem Rückweg aus Zweibrücken besuchen wir meine Tante. So wie zur Weihnachtszeit üblich besuchen wir Verwandte um deren IT-Probleme zu lösen. Sie bekommt ein neues Notebook von uns. Das habe ich vor ein paar Tagen bestellt und schon teilweise vorbereitet. Heute (Dienstag) muss ich noch ein paar Updates machen und noch ein paar Einstellungen vornehmen. Dann haben wir hoffentlich auch mehr Zeit um uns zu unterhalten.

Alle bekloppt

Abends gibt es dann auch wieder eine Sendung Alle Bekloppt, bei der Tommy Fragen aus dem Chat vorliest, die von der Diplom-Psychologin Sophia und dem Diplom-Psychologen Alexander beantwortet werden. Das Format wird bei den WildMics gestreamt und erscheint dann später auch als Podcast.

Freitag

Am Freitag habe ich aktuell noch nichts im Kalender stehen. Und damit meine ich nicht nur meinen persönlichen Kalender, sondern auch das Türchen für den traditionellen Adventskalender der Zeugen Kühlwaldis. Das ist halt wieder ein sehr spontanes Projekt gewesen und da wird halt vieles mit heißer Nadel gestrickt. Zum Glück sind in dieser Bubble mehrere kreative, fleißige und hilfsbereite Menschen. Und so haben wir Psychotests, Vegane Rezepte, Skurrile Traditionen, Quanten mit Verlosung (Teilnahme ist noch bis Freitag, 22 Dezember um 23:59 möglich!) und weitere lustige und informative Dinge im Kalender gehabt. Der Flauschhaufen ist halt schon eine tolle Community.

Samstag

Soweit habe ich noch nicht geplant. Ist noch viel zu weit in der Zukunft. Das Türchen ist aber schon fertig. Vielleicht mache ich mit Tiberius ein paar weihnachtliche Fotos?

Sonntag

Das ist der 4. Advent und gleichzeitig Weihnachten.

Ich wünsche euch allen frohe Festtage.