Die Entstehung des NÖRDNÖPPENFRÅM

In der großartigen Sendung von Last Geek Tonight mit Nessi gibt es die Kategorie „Nerd der Woche„. In der letzte Episode mit Cosplayerin Liechee war Thomas W. der Nerd der Woche. Das dazugehörige Bild wird dann immer mit Rahmen in die Deko gestellt. Das „wöchentliche“ Wechseln des Bildes hat dem Rahmen nicht gut getan. In einen der Streams auf Twitch hat die Community die traurige Nachricht erhalten, dass der Rahmen nicht überlebt hat. Es gab zwei neue Rahmen zur Auswahl – allerdings waren diese nicht mehr so kultig. Irgendwie kam dann im Chat die Idee für einen Rahmen aus Lego Steinen auf.

Übrigens: Wenn ihr auch Mal Nerd der Woche werden wollt, dann geht auf https://www.lastgeektonight.de/#Contact. Da steht wie's geht.

Ich habe mir dann natürlich Gedanken darüber gemacht, wie ein angemessener Bilderrahmen aus Lego für den Nerd der Woche aussehen könnte. Ich hätte etwas in Richtung des 40359 LEGO Store Picture Frame bauen können. Allerdings müsste das Bild dann immer auf Karton drucken oder eine andere Hilfskonstruktion zusätzlich verwenden. Ich habe mich daher dazu entschlossen mich an den Bilderrahmen aus der LEGO DOTS-Serie zu Orientieren. So kann der Rahmen auch schön bunt umgestaltet werden ;)

Das bisherige Bild im Stream ist eigentlich zu klein und somit war auch das Bild nicht so gut zu erkennen. Daher war auch schnell klar, dass der Rahmen größer werden muss. Wir haben uns dann auf DIN A4-Ausdrucke geeinigt. So kann das Bild einfach auf „Seitengröße“ verkleinert ausgedruckt und dann direkt in den Rahmen gesteckt werden.

Übrigens: Die DIN-Formate sind mathematisch interessant. Das Seitenverhältnis bei DIN A-Formaten ist 1 zu Wurzel aus 2, die Fläche von DIN A0 ist 1m² und die kleineren Formate sind dann jeweils die Hälfte. Somit hat DIN A4 eine Fläche von 0,0625m² (also 1m² ÷ 2?).

Es gibt aber auch eine Größenbegrenzung. Das Bild steht in den Streams meist im Kallax-Regal hinter Nessi. Der Innenbereich hat dort Höhe und auch Breite jeweils 336 mm. Die lange Seite bei DIN A4 hat bereits 297 mm. Es bleiben also noch 39 mm Platz für den Rahmen – einschließlich der Standfüße (für mehr Stabilität).

Ein einnoppiger Lego Stein ist 8 mm breit. Also musste ich erstmal vom metrischen System ins noppigen System umrechnen. DIN A4 hat also 26,25 x 37,125 Noppen. Das Blatt soll auch vom Rahmen gehalten werden, also wird auch der Rand des Papiers überdeckt. Als Innenmaß habe ich dann 24 x 32 Noppen festgelegt. Diese Werte lassen sich durch die Zahl vier Teilen und ich kann somit für den Rahmen Platten mit 4 x 4 Noppen verwenden – solange ich diese nicht per DPD liefern lassen… grml. Somit werden 2,25 x 5,125 Noppen des Blattes zur Stabilität verwendet.

Außenmaß des Rahmens (ohne Standfüße) sind dann 32 x 40 Noppen. Das sind 256 x 320 cm. Somit bleiben im Regalfach so noch 16 mm Spielraum. Da muss Nessi dann darauf achten, wie sie den Rahmen hält, wenn sie ihn ins Regal stellt ;)

In der Innenfläche wollte ich dann natürlich noch das Logo der Sendung einbauen. Und weil man mit Excel einfach viele Dinge macht, die man niemals nichts mit Excel machen sollte, habe ich für die Planung des Logos natürlich Excel verwendet. Sehr unprofessionell. Und dann hatte ich in Photoshop das Logo offen und dort 74 Hilfslinien hinzugefügt… Ich weiß. Sehr merkwürdig, aber mir war da einfach danach.

In einer unserer LGT-Community-Zoom-Calls (dafür müsst ihr auf Discord aktiv sein) hatte ich den Prototypen gezeigt. Da wurde ich darauf hingewiesen, dass ich vielleicht doch noch eine Anleitung machen sollte. Speziell bei der Demontage der Standfüße sollte man etwas vorsichtiger sein. Bei unsachgemäßer Handhabung könnten die Bracket 2 x 2 – 2 x 2 with 2 Holes brechen. Also habe ich den Bilderrahmen nochmal in einem 3D-Programm nachgebaut (ja, ich könnte natürlich die Software Bricklink Studio verwenden, aber … keine Ahnung. Wollte halt auch mal wieder mit dem Programm was machen, mit dem ich die Halterungen für den Alf-Bot konstruiert hatte). Ich habe dann passende Screenshots in die Anleitung eingebaut.

Ausgepackt wurde der Bilderrahmen gestern im Rahmen einer schnellen Nummer mit Christian live auf Twitch:

Last Geek Tonight – Ne schnelle Nummer mit Christian – 13.10.2021

Anbei Screenshots mit der Anleitung aus dem Stream.