Lego Minifiguren – die sechste Serie

Endlich ist sie da, die sechste Serie der Lego Minifiguren. Es gibt wieder 16 verschiedene Figuren zu sammeln. Ich war deswegen heute kurz um Lego-Store und habe mir 16 Tütchen gekauft. Ich hätte natürlich gerne deutlich mehr mitgenommen – aber das wäre den anderen Sammlern gegenüber unfair. Wenn man genügend Geduld mitbringt, dann kann man die Figuren auch erfühlen. Ich bin kein geduldiger Mensch und habe daher einfach von links abgezählt. Die Trefferquote war gar nicht mal so schlecht. Ich habe jetzt elf der 16 Figuren.

Vor kurzem bin ich über das Geburtstagsparadoxon gestolpert und von dort dann schließlich beim Sammelbilderproblem gelandet. Eigentlich sollte ich doch in der Lage sein, die Wahrscheinlichkeiten für die Minifiguren zu berechnen, bzw. wieviel Tütchen ich wohl kaufen müßte, bis ich alle Figuren habe. Allerdings hatte ich mich bisher noch nie mit Wahrscheinlichkeitsberechnung beschäftigt und die Formeln sind für mich noch etwas schwer zu lesen… Werde mich mal in den nächsten Tagen ein wenig einlesen ;-)

Wie ihr auf den Bildern erkennen könnt, habe ich die Tütchen aufgehoben und bereits die Druckpunkte hervorgehoben. Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass ich mit möglichst wenig Tütchen alle Figuren bekomme, werde ich diese wieder auswerten und mir eine kleine Liste für mich generieren. Andererseits sind mehr Minifiguren auch mehr Minifiguren – nur das Geld ist halt irgendwann zu Ende…