Tagebücher, die weltweit verbreitet werden

25-jähriger Dorfener ist einer der weniger Weblogger aus dem Landkreis Erding / Spiel mit Suchmaschinen

Landkreis ”¢ Wenn Florian Heidinger von seiner Liebsten schwärmt, seinem Sonnenstrahl, wie er sie gern nennt, dann kann das seinetwegen auch die ganze Welt mitkriegen. Doch nicht nur über seine Gefühle für Sandra schreibt Florian Heidinger (www.fh-o.de) auf seiner Homepage – er lässt auch über seine gesundheitlichen Probleme seinen Frust ab, erzählt von seiner Leidenschaft „Star Trek“ oder von seinen Erfolgen als Judotrainer. Der 25-jährige Dorfener ist einer der wenigen Weblogger aus dem Landkreis.
Weblogs, so nennt man öffentlich zugängliche Online-Tagebücher, werden immer beliebter: Insgesamt sollen derzeit mehr als 100 000 Deutsche Weblogs betreiben. Florian Heidinger ist seit 2004 einer von ihnen. „Ich hatte ursprünglich gar nicht vor, ein Weblog zu führen. Aber irgendwann habe ich damit angefangen, Dinge, die mich stören oder bewegen auf meine Startseite zu stellen. Das hat sich dann zum Weblog weiterentwickelt.“ Doch das ist nicht die einzige Motivation des Dorfeners. „Für mich ist das alles auch ein Spiel mit den Suchmaschinen“, erzählt er.
Denn der Internet-Programmierer weiß, dass gut gepflegte und aktiv betriebene Weblogs großen Einfluss auf Internet-Suchmaschinen wie „Google“ haben. Wer in seinen Weblogs auf andere Internetseiten verlinkt, schafft es oft, dass diese Seiten auf Google-Suchlisten weit oben auftauchen. Er selbst etwa hat die Homepage seines „Sonnenstrahls“ so oft mit diesem Begriff verlinkt, dass alle, die bei Google nach diesem Begriff suchen, recht schnell auf Sandras Homepage soßen – derzeit hat sie Platz 14 in der Trefferliste.
Wenn Florian Heidinger beruflich Websites erstellt und von seinem Weblog darauf verlinkt, passiert natürlich Ähnliches. „Das ist auch ein bisschen Werbung“, gibt er zu. Die Zahl der Leser seiner Weblogs ist derzeit noch überschaubar: Der beste Tag in der Statistik war der 7. November, an dem 25 Besucher vorbei schauten. Dafür interessierten sich am 12. November nur fünf Besucher für die Seite – der Negativrekord.
Auch den Blog von Thomas Hofmann (www.my.opera.com/Thomas0/), der ebenfalls in Dorfen lebt, besuchen durchschnittlich nur sieben Besucher täglich. „Meine Leserschaft ist noch sehr klein“, bedauert Hofmann. Das hält ihn nicht davon ab, enthusiastisch zu bloggen.
In seinen Einträgen beschäftigt sich der 43-Jährige, der Informatiker von Beruf ist, weniger mit seinen eigenen Erlebnissen, sondern wesentlich häufiger mit Computer- und Internet-Themen, aber auch mit den Ereignissen in seiner Heimatstadt. So hat er die jüngsten Ereignisse im Dorfener Jugendzentrum zum Thema gemacht und berichtet vom Online-Stammtisch in der Dorfener Stuben. Gelegentlich erfährt man allerdings auch Details aus dem Alltagsleben von Thomas Hofmann – beispielsweise dann, wenn die Handyreparatur nicht so verläuft, wie er sich das erhofft hat.

Süddeutsche Zeitung, Lokales Erding am 29.11.2005
Mit freundlicher Genehmigung von Süddeutsche Zeitung Content