Auf dem Elbenwald Festival hatte ich Tommy gefragt, in welcher Form er Bernd das Brot noch nicht bekommen hatte. Er hatte noch keinen aus Klemmbausteinen. Das haben wir am Sonntag in Rosenheim geändert. Die Anleitung und die Teileliste gibt es hier zum herunterladen.
Bauplan und Teileliste
Hier findet ihr die Bauanleitung und Teileliste als PDF. Viel Spaß beim Nachbauen. Die Bauanleitung ist nur für den privaten Gebrauch gedacht.
Die Entstehung
Mein Zeitplan
Seit dem Elbenwald Festival (2. – 4. August 2024) habe ich darüber nachgedacht, wie ich Bernd das Brot als MOC (My Own Creation = eine Eigenkreation aus Klemmbausteinen) umsetzen kann. Plan war zuerst die Umsetzung bis zum Festival Mediaval (6. – 8. September 2024). Wir waren im August aber viel unterwegs (Mera Luna Festival, Last Geek Tonight Community Treffen, Zeugen Kühlwaldis Community Treffen, etc.) und es war ein großartiger Sommer. Aber kein ausreichendes Zeitfenster um ein MOC zu bauen, mit dem ich zufrieden gewesen wäre. Durch das Fantasy Lesefestival in Rosenheim (20. – 22. September 2024) hatte ich aber noch eine weiter Chance gehabt.
Tipp: Im Lokschuppen Rosenheim ist noch 15. Dezember 2024 die Ausstellung Heldinnen & Helden zu sehen. Falls ihr also in der Nähe seid, schaut dort gerne vorbei!
Die Größe
Als erstes stellte ich mir die Frage, wie groß das MOC sein soll. Augen habe ich als runde Kachel mit 1 x 1 Noppen (Tile, Round 1 x 1 with Black Eye with Pupil Pattern) oder als runde Kachel mit 2 x 2 Noppen (Tile, Round 2 x 2 with Black Eye with Pupil Pattern). Das war dann meine Referenz für die Größe. Mit den kleinen Augen, könnte die Figur dann zwei oder vier Noppen breit sein. Sechs Noppen wären zu viel. Mit den großen Augen wären sechs bis acht Noppen möglich, aber dann wird Bernd schon sehr groß und unhandlich. Also hatte ich mich für die kleinen Augen entschieden.
Die Augenbraue
Ein markantes Merkmal bei Bernd ist die eine Augenbraue, die über beide Augen geht. Ich hatte daher verschiedene Varianten mit den Augen probiert. Ich hatte dazu verschiedene Kotflügel, aber auch eine runde Windschutzscheibe ausprobiert. Die meisten Elemente waren ungeeignet, da es diese nicht in einer passenden Farbe gibt. Die Windschutzscheibe gibt es in der Farbe Tan, ist aber sechs Noppen breit und Bernd wäre dann zu groß.
Die Farbe
Ich hatte mich während meiner Tests an der Farbe Tan orientiert. Zu diesem Farbton gibt es die größte Auswahl an verschiedenen Formen. Allerdings ist die Farbe zu hell. Sandra hat dann die verfügbaren Farben durchgeschaut und Medium Nougat vorgeschlagen. Da gibt es ausreichend Formen. Über Bricklink habe ich dann die gewünschten Teile mit der richtigen Farbe bestellt.
Sixpack-Bernd
Ich hatte lange Zeit eine Grundplatte mit 4 x 8 Noppen verwendet. Da der Mund mittig ist, hatte ich darunter drei weitere Reihen. Für die Darstellung der Kerben verwende ich 1 x 1er Kacheln. Dadurch war diese Bernd-Variante nicht nur groß, sondern hatte auch ein Sixpack.
Die finale Größe
Da Bernd mit acht Noppen doch etwas zu groß ist, hatte ich nach einer kleineren Platte gesucht. Allerdings gibt es keine Medium Nougat Platte mit 4 x 6 Noppen (was auch einer der Gründe war, warum Bernd acht Noppen hoch war). Ich bin dann auf zwei 2 x 6 Noppen als Grundplatte gewechselt und die Stabilität noch optimiert.
Die goldenen Beine
Nicht alle gesuchten Elemente gibt es in der Farbe Medium Nougat. Die Beine sind daher in Pearl Gold (Tile, Modified 1 x 1 with Open O Clip).
Aber auch im Inneren gibt es drei schwarze runde 1 x 3 Platten (Plate, Round 1 x 3 with Open Studs). Diese gibt es in der Farbe Medium Nougat aktuell nur in einem Set und würde in Deutschland aktuell 4 Euro pro Stück kosten. In Schwarz sind es 6 Eurocent.
Die Planung der Übergabe
Der Bernd aus Lego Steinen für Tommy war fertig. Und dann meinte Sandra, dass Tommy den vielleicht auch selber zusammenbauen will. Ich hatte zwischenzeitlich auch mal ein wenig das Bricklink Studio ausprobiert und dort Bernd als virtuelles Modell zusammengebaut. Wobei mein ursprünglicher Plan war, so die benötigten Elemente schneller zu finden und zu bestellen. Die Bricklink Studio Dateien können auf der Website hochgeladen und die Teile in eine Wunschliste zugeordnet werden. Dann durchsucht das System automatisch alle Bricklink Shops und ich kann (oft) mit einem Knopfdruck den günstigsten Shop raussuchen, der alle meine Teile hat.
Das Programm hat aber auch eine Funktion um Anleitungen zu generieren. Und das hat erstaunlich gut funktioniert. Das Ergebnis ist oben verlinkt. Ich hatte ein wenig mit den Untermodellen experimentiert, bis ich die Anzahl der Seiten auf ein sinnvolles Maß reduziert habe. Ich glaube, dass die Anleitung noch gut verständlich ist. Das werde ich aber sicherlich bald erfahren. Meinen ersten Bernd habe ich dann zerlegt. Dabei bin ich die Anleitung rückwärts durchgegangen und habe die Teile in passende, nummerierte Tütchen gepackt.
Eines hatte ich da aber noch nicht bedacht gehabt. Ich hatte nur die Teile für einen vollständigen Bernd. Da ich lange Zeit mit Sixpack-Bernd gearbeitet hatte, fehlten mir die 2 x 6er Platten. Ich hatte mit den Ersatzteilen dann einen zweiten Bernd in einem leicht anderem Innenleben gebaut. Diesen hatte ich dann auch auf einer schwarzen Platte dabei, auf der Tommy dann unterschrieben hat.
Tommy hat sich über Bernd und seinen Bausatz (den es in dieser Form nur einmal gibt!) sehr gefreut. Dazu gibt es auch Fotos auf Instagram. (Ich bin dort in meinem Pfarrer Franz-Cosplay)
Teileliste
Ich habe das MOC Bernd the Brick auch bei bricklink hochgeladen. Aktuell wird das Modell dort noch geprüft. Wenn alles passt, könnt ihr dort direkt alle benötigen Steine bestellen um einen eigenen Bernd zu bauen. Bernd besteht aus 78 Teilen.
Veröffentlichung der Anleitung
Bernd das Brot ist eine Figur des Kinderfernsehkanals KiKa. Ich habe daher bei KiKa nachgefragt, ob etwas gegen eine Veröffentlichung der Anleitung und Teileliste sprechen würde. Das KiKa-Team hat das geprüft und mir grünes Licht gegeben! Vielen herzlichen Dank!
Schreibe einen Kommentar