Weniger Webhosting

In den letzten Jahren habe ich zahlreiche Websites betreut und war auch für das Webhosting zuständig. Es war einfach zu viel. Ich schaffe es nicht mal mehr meine eigenen Websites zu pflegen. Im Februar habe ich mich dazu entschieden Webhosting aufzugeben.

Vor vier Jahren hatte ich über 60 Domains auf meinem Reseller Server. Inzwischen sind es nur noch 16 Domains. Bei vier Domains bereite ich aktuell die Umzüge vor.

Einige Domains laufen noch bis Februar 2022. Ich hoffe aber, dass ich diese vorher noch umziehen kann, um den Reseller-Tarif dann auch schon etwas früher kündigen zu können.

Die neuen Webhoster

Beim alten Webhoster gibt es in meinem Reseller-Tarif nur ein SSL-Zertifikat inklussive. Kostenlose Zertifikate von Let’s Encrypt werden nicht angeboten. Heutzutage sollten Websites nicht mehr unsicher betrieben werden.

Der Leistungsumfang der meisten Hoster in den günstigen Tarifen ist eigentlich sehr ähnlich. Es ist eigentlich immer ausreichend Webspace und Datenbanken verfügbar. Das Kundenmenü bzw. die technische Verwaltung ist mal mehr und mal weniger ausgereift. Von der Leistung sind die Pakete auch relativ ähnlich. Neben den Preis ist der Umgang mit SSL-Zertifikaten daher eines der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale.

Manitu

Unsere privaten Websites haben wir daher zu Manitu umgezogen. Dort gibt es für 2,50 Euro im Monat mit dem Tarif Webhosting M ein sehr empfehlenswertes Angebot. Eine Domain ist im Paket dabei, weitere Domains können dort dazu gebucht werden. Kostenlose SSL-Zertifikate sind dort dabei. Dieser Tarif ist für die meisten Websites geeignet.

All-Inkl

Einen anderen Hostern, den ich mir als Reseller angeschaut habe, ist All-Inkl. Dieser Hoster bietet für 4,95 Euro im Monat mit dem Tarif All-Inkl Privat auch schon einen guten Tarif an. Dieser enthält 3 Domains.

Kostenlose Zertifikate sind in diesem Tarif leider noch nicht dabei. Für einen Aufpreis von 0,95 im Monat können Let’s Encrypt Zertifikate für alle Domains genutzt werden. Ab dem nächsthöheren Tarif ist Let’s Encrypt dabei.

Die technische Verwaltung bei All-Inkl ist um einiges ausgereifter als bei Manitu. So kann man dort die Website bereits vorbereiten und auch testen, bevor die Domain umgezogen wurde. Damit ist ein unterberechungsfreier Umzug möglich.

Andere Hoster

Viele andere Hoster bieten inzwischen in ihren Tarifen auch ein Zertifikat inklussive an – was bei mehreren Domains aber wieder Schwachsinn ist. Wenn man nur eine Domain hat, sind diese vielleicht auch interessant. Für mich jedoch nicht mehr.

Wie geht es bei mir weiter?

Im Moment konzentriere ich mich auf die Umzüge meiner Kunden zu den verschiedenen Hostern. Teilweise werde ich die Websites dort auch weiterbetreuen. Und irgendwann kümmere ich mich auch wieder mehr um meine eigenen Websites ;)