Balkon für die Bienen

Frisch zurück aus Neuseeland habe ich mich gleich ans Werk gemacht unseren Balkon Bienenfreundlicher zu gestalten. Dazu hatte ich schon vor einiger Zeit Blumensamen von Bienenretter.com gekauft. Gestern war ich dann beim Baumarkt und habe etwas Material gekauft.

Der Plan

Wir haben im ersten Stock einen Balkon Richtung Westen. Diesen nutzen wir nicht. Auch unsere Nachbarn nutzen ihre Balkone erstaunlicherweise nicht oder nur sehr selten. Eventuell liegt es daran, dass wir alle noch einen kleinen Garten haben. Bei uns im Garten hüpfen die Kaninchen rum – und buddeln meine Pflanzen immer mal wieder aus. Und ich will den beiden auch den Platz nicht wegnehmen. Also will ich um unserem Balkon ein Hochbeet bauen und dort bienenfreundliche Blumen pflanzen. Saatgut dazu habe ich schon vor einigen Wochen bei bienenretter.com gekauft gehabt.

Auf zum Baumarkt

Die Aussaat sollte zwischen April und Juni bzw. zwischen Mai und August stattfinden. Der April ist ja fast schon wieder vorbei und auch die ersten Bienen und Hummeln waren schon in unserem Garten unterwegs. Also höchste Zeit mit dem Bau des Hochbeets anzufangen. Das Osterwochenende ist dazu gut geeignet – allerdings hat der Baumarkt nur am Samstag geöffnet.

Da Sandra beim Reiten war und nur mit dem Auto zum Stall fahren kann, war ich zu Fuß unterwegs. Zufälligerweise hat der Baumarkt aber einen Bollerwagen für knapp 30 Euro im Angebot, der für bis zu 70 kg geeignet ist. Somit hatte ich also auch einen umweltbewußtere Möglichkeit gefunden um zumindest einen Teil des benötigten Materials nach Hause zu transportieren.

Im Baumarkt bin ich dann meine Notizen durchgegangen und habe das passende Holz, Blumenkästen, Schrauben, Holzglasur und Pinsel zusammengesucht. Es waren ungewöhnlich viele Mitarbeiter im Baumarkt unterwegs und sie sind auch nicht geflüchtet, sondern freundlich und hilfsbereit auf einen zugekommen. Das hatte ich früher etwas anders in Erinnerung.

Das Holz habe ich dann auch gleich auf die nötigen Längen zuschneiden lassen (Zusammenschrauben kann ich, Sägen mit einer Handsäge ist aber doch etwas mühsam…). Das ging sehr schnell. Ein Schnitt pro Stück ist kostenlos, jeder weitere Schnitt kostet 99 Cent. Finde ich in Ordnung.

Im Baumarkt habe ich dann den Bollerwagen ausgepackt. Er ist bereits zusammengebaut und musste dann nur noch auseinandergeklappt werden. Praktisch. Dann habe ich das Holz in den Bollerwagen verladen und bin damit durch den Riemer Park gewandert.

Aufbau

Okay, ich bin jetzt kein richtiger Handwerker. Ich mache normalerweise nur Dinge mit einem Rechner. Dementsprechend habe ich auch nur die wichtigsten Werkzeuge (Bohrer, Akkuschrauber, Wasserwaage). Ich habe daher doch sehr improvisiert. Es ist halt eine doch sehr stümperhafte Arbeitsweise. Sicherlich vergleichbar mit Mitmenschen die mit Word eine Website bauen… Für meine Bedürfnisse reicht es aber.

Im ersten Schritt hatte ich bei den kleinen Querbalken auf beiden Seiten jeweils zwei Löcher vorgebohrt. Diese sorgen unten für mehr stabilität und oben müssen sie dann den Balken für den Blumenkästen halten. Ich habe sie also auf den Tisch gelegt, einen Stützbalken drüber und diesen angezeichnet. Danach mit etwa 1 cm Abstand von den Kanten die beiden Löcher gebohrt.

Weiter ging es dann mit dem Zusammenschrauben. Der Balkon ist am Rand knapp 7 cm höher. Daher sind die inneren Stützbalken 100 cm und die äußeren 93 cm lang. Die ersten Stützbalken zusammenschrauben war daher etwas knifflig.

Danach habe ich eine etwas andere Taktik probiert und erstmal oben den Querbalken angebracht und dort dann gleich die Platte für die Blumenkästen montiert. Das ging dann etwas besser. Einige Querbalken musste ich dann nochmal nachjustieren, damit die Konstruktion auch gerade und stabil steht.

Ich habe mich im Baumarkt wohl dann doch etwas mit der Anzahl der Balken verrechnet. Ich wollte erstmal nur die Stützbalken für dein eine Hälfte kaufen. Macht aber nichts. Jetzt fehlen nur noch links drei äußere und drei inneren Stützbalken und 7 Querbalken. Die kann ich dann vielleicht am Dienstag kaufen.

Konstruktionsfehler

Ich hatte geplant die Blumenkästen auf ein Brett zu stellen. Aktuell habe ich sie dort auch festgeschraubt. Allerdings haben die Blumenkästen unten Löcher, damit auch Wasser abfließen kann. Dieses Wasser würde jetzt auf den Balken landen. Ich vermute, dass dies für das Holz auf Dauer nicht so gut ist. Deswegen werde ich die breiten Balken durch schmälere Streifen ersetzen, damit unter den Löchern kein Holz ist. Zudem will ich seitlich noch weitere Balken anbringen, damit die Blumenkästen auch stabiler stehen und nicht aus meinem Konstrukt fallen ;-)