Vorbereitung zum Frostgrave Thementag

Ich habe den heutigen verregneten Tag genutzt um meine Frostgrave-Soldaten anzumalen. Ich hatte schon vor längerer Zeit 15 der 20 Soldaten zusammengebaut und von einem Freund mit Airbrush grundieren lassen. Seitdem ist nichts mehr passiert. Da wir aber am 29. September im Roll-the-dice Playground im Puchheim einen Thementag Frostgrave veranstalten, sollte ich zumindest eine Warband fertig haben.

WarMage Malstation

Die auf der RPC gekaufte Malstation konnte ich heute mal einsetzen. Ich finde diese Malstation ganz gut, weil sie als Koffer wenig Platz braucht und alles dort schön aufgeräumt ist. Wenn ich dann mal Malen will, ist die Station auch schnell wieder aufgebaut.

Den Mundschutz habe ich nur schonmal hochgeholt, damit ich nachher noch meinen Zauberer und seinen Apprentice mit einem entsprechenden Spray grundieren kann. Dazu bin ich aber noch nicht gekommen.

Grundierung

Die Soldaten sind bereits schwarz grundiert und haben dann noch teilweise etwas weiße Grundierung von oben abbekommen. Dies soll dafür sorgen, dass sie in der Draufsicht heller wirken. Ob das funktioniert oder ob ich zu viel Farbe benutze wird sich zeigen.

Malen

Ich habe zuerst mit meinen Figuren aus Warhammer Age of Sigmar ein wenig geübt. Für diese Figuren habe ich auch die Farbe Kantor Blue von Games Workshop. Nachdem es mit diesen Figuren ganz gut geklappt hat, habe ich mich mal an meine Frostgrave-Soldaten getraut.

Während es für Age of Sigmar ein Bemalhandbuch gibt, muss ich bei den Frostgrave Soldaten selber entscheiden, wie was angemalt wird. Schon beim Zusammenbau musste ich mir überlegen, welche Arme, Köpfe und Waffen ich den Soldaten geben soll. Bauen nach Anleitung geht leichter. Selber entscheiden nicht. Das ist sicherlich auch ein Grund, warum ich das Anmalen immer mal wieder rausgezögert habe. Mit dem Thementag Frostgrave habe ich jetzt eine Deadline. Bis dahin muss meine Warband – und vielleicht auch noch eine zweite – fertig sein.

Feierabend

Nach drei Stunden hatte ich dann erstmal genug. Ich habe in dieser Zeit vier Age of Sigmar-Figuren und acht Frostgrave-Figuren blau angemalt. Jetzt lass ich die Farben trocknen und werde dann morgen mal mit einer anderen Farbe weitermalen. Ganz wichtig ist natürlich, dass ich mein Werkzeug wieder richtige säubere, damit ich es auch wieder verwenden kann.

Anbei noch die Infos zum Thementag:

Frostgrave Thementag im Playground

Jeder der sich für dieses Spiel interessiert ist herzlich eingeladen, egal ob Neueinsteiger oder fortgeschrittener Spieler. Wir wollen in lockerer Atmosphäre 3 Runden Frostgrave spielen.
Diese Veranstaltung ist nicht als Turnier gedacht.
Jeder der eine Warband / Magier benötigt, kann sich gerne an uns wenden und wir versuchen entsprechende Figuren zu organisieren. Alle anderen sind herzlich eingeladen Gelände und Figuren mitzubringen.

Zum Ablauf

9:00 Treffen im Playground und Spielvorbereitung
9:30 Regelkunde für alle Neueinsteiger
10:00 Erstes Spiel
12:00 Mittagessen (Wer möchte kann beim Pizza-Service bestellen / Supermarkt gegenüber)
13:00 Zweites Spiel
15:00 Pause
15:30 Drittes Spiel
17:30 Ende
(Jedes Spiel hat ein Zeitlimit von 2 Stunden)

Getränkeverkauf, wie immer zu fairen Preisen, direkt im Playground. Ansonsten ist die Teilnahme kostenlos.

Wer möchte, kann bis zum 15.09 direkt bei Martin im Laden auch Arikel für Frostgrave vorbestellen. (Regelbücher, Modelle, Zauberspruchkarten).

Für die Vorbereitung wäre es für uns sehr Hilfreich, wenn ihr euch vorab bei uns meldet (mit Infos zu dem was ihr mitbringen könnt).

Wir freuen uns auf Euch
Kuno, Nikolai und Martin

Kommentare

Eine Antwort zu „Vorbereitung zum Frostgrave Thementag“

  1. Martina aus FFB

    Diese Malstation finde ich ja riesig toll. Bin gespannt, wie Deine Krieger zum Schluß aussehen. Aber ganz schöne Fitzelarbeit. Viel Spaß noch.
    Liebe Grüße
    Martina