Mal wieder Killerspiele…

Amoklauf in München. Und unsere Politiker führen gleich wieder die „Killerspiele“ als Ursache an. Das ist Schwachsinn. Damit wird von den eigentlichen Ursachen abgelenkt.

Die Ursache sind weder Computerspielen noch die angebliche Anonymität im Internet. Es liegt an unserer Leistungsgesellschaft und dem zwanghaften „Wachstum“. Unsere Regierung hat es in den letzten Jahrzehnten zu dieser Entwicklung aktiv beigetragen und viel Energie in die Verschleierung der Probleme investiert. Anstatt Arbeitslosigkeit zu bekämpfen, wurden die Statistiken mit Mini-Jobs verfälscht. Auf verschiedenen Seiten heißt es zwar „Es gibt so viele Jobs wie noch nie“, nur reichen viele dieser Jobs kaum zum überleben.

Auch wenn man dann mal einen guten Arbeitsplatz hat, muss man alles machen, um ihn zu behalten. Führungskräfte verschieben die Verantwortungen auch immer weiter nach unten zum Arbeitnehmer. Und das fängt schon beim Urlaub an. Der Chef „muss“ den Urlaub genehmigen. Anstatt dass der Chef dafür sorgt, dass es auch Stellvertreter verfügbar sind, muss man das meist selbst machen. Oder einfach im Urlaub die eMails checken ob alles läuft. Und man möchte auch seine Kollegen nicht im Stich lassen. Und das ist nur eines von vielen Beispielen. Zu viel Arbeit, zu wenig Kollegen, zu wenig Zeit. Das führt zu psychischen Belastungen, Depressionen und zum Burnout.

Und wer kann da helfen? Die Fachärzte, Psychologen und Therapeuten haben lange Wartelisten und wenig Zeit für ihre Patienten. Dazu müsste auch deutlich mehr Geld in das Gesundheitswesen investiert werden. Aber das sind nur Kosten und bringen wirtschaftlich gesehen wieder kein Wachstum. Das gilt leider auch für Bildung. Klassen mit 30 Schülern? Das kann doch gar nicht funktionieren.

Aber unsere Innenminister fordern mehr Polizisten, mehr Instrumente und vorallem eine Verschärfung der Gesetze. Mehr Polizisten ist sicherlich nicht schlecht. Wichtig wäre hier auch, dass dort auch mehr in Ausbildung investiert wird. Verschärfung der Gesetze ist kontraproduktiv. Das führt nur zu einer noch stärkeren Radikalisierung der Bürger. Die Sicherheit wird in Deutschland nur durch mehr Bildung und mehr Chancen für alle Bürger ermöglicht.

Ich persönlich hoffe auf eine Zukunft, in der jeder mit einer 35-Stunden-Woche für sich und seine Familie sorgen kann. Dieses Modell kann funktionieren, wenn in unserer Gesellschaft ein Umdenken stattfindet und wir wieder unser Vertrauen in die Menschheit zurückgewinnen.

Und irgendwann werden wir leben. Und nur noch Arbeiten um uns und unsere Gesellschaft weiter zu entwickeln.

 

Kommentare

Eine Antwort zu „Mal wieder Killerspiele…“

  1. :-) Sandra

    Ich hoffe, dass wir das alles erreichen, ohne dass zu viel kaputt gehen muss. Zusammenbruch des Finanzsystems, Bürgerkrieg, Krieg, vo diesen Entwicklungen habe ich Angst.