Beleuchtung für die Lego-Vitrine

Gestern auf dem Heimweg sind wir nur kurz zum Baumarkt. Dort hatte ich diesmal LED-Streifen gekauft. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken meine Vitrinen zu beleuchten. Bisher habe ich aber nichts passendes gefunden gehabt. Doch jetzt wollte ich endlich eine Lösung. Ich habe erstmal nur zwei gekauft.

Es sind ganz einfache LED-Streifen. 12 Watt, 150 LEDs, 5m lang, selbstklebend, warm white (3000 Kelvin), Life Time 20.000 h und 650 Lumen. Keine Fernbedinung, kein Farbwechsel, kein Dimmen. Ganz einfach nur ein Schalter im Kabel. Genau, was ich für meine Vitrinen brauche.

Die Vitrine ist 70 cm breit und jedes der sieben Fächer ist knapp 7 cm hoch. Da ich seitlich keine Beleuchtung benötige, habe ich 7 Streifen mit 70 cm (490cm) und einen Streifen mit 10 cm geschnitten. Dazwischen habe ich dann 8 cm lange Kabel gelötet. Das ging mit meiner relativ einfachen Lötstation leider nicht so gut, wie ich es erhoffte. Okay, ich habe auch schon lange nicht mehr gelötet. Außerdem scheint der von mir verwendete Draht auch nicht gerade gut zu sein. Es hat geklappt. Aber Fotos von den Lötstellen werde ich hier lieber nicht posten ;-) Wider erwarten hat alles geklappt. Es hat nur sehr lange gedauert.

Ich habe jetzt noch eine zweite Verpackung, allerdings noch zwei weitere Vitrinen für Minifiguren und zwei Vitrinen für die Raumschiffe. Und ich werde wohl bald wieder weitere Vitrinen bestellen müssen, da diese inzwischen auch wieder voll sind.

Ein Problem bleibt allerdings noch. Die Stromversorgung. Im Treppenhaus gibt es keine Steckdosen. Zum Testen habe ich mal ein Verlängerungskabel quer über meinen Schreibtisch gelegt. Für den regulären Betrieb brauche ich da was anderes. Sobald ich weiß, wo ich überall noch Steckdosen haben will, werde ich bei Elektro Naumann ein Angebot anfordern. Dort haben wir bereits im Keller einige Steckdosen verlegen lassen und sie haben mir auch fachmännisch mit einer gescheiten Ausrüstung die ganzen Löcher für meine Netzwerkkabel gebort. Ich bin mit der Arbeit sehr zufrieden ;-)

Lego Sammelfiguren-Vitrine jetzt mit Beleuchtung

Kommentare

Eine Antwort zu „Beleuchtung für die Lego-Vitrine“

  1. :-) Sandra

    Kurz mal zum Baumarkt 0.o Kurz! Haha!