Lego Mini Cooper MK VII (Set 10242)

Am 1. August 2014 kommt von Lego ein grüner Mini Cooper MKVII auf den Markt. Besitzer der Lego VIP-Karte können diesen schon seit 18. Juli kaufen. Mein verspielter Begleiter hat mich dazu bewegt, ihn gleich zu kaufen und zusammenzubauen.

Zusätzlich zum „großen“ Mini gibt es noch einen kleinen Mini. Kurz den Mini Mini. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie die Lego Designer mit (meist) handeslüblichen Lego-Steinen kleine Modelle realisieren, die man auch noch erkennen kann.

Auch beim großen Mini wurde sehr auf Details geachtet. Ein Reserve-Reifen im Kofferrraum, der Picknickkorb mit einer halbvollen Wasserflasche, Baquette und Käse. Aber auch die Verwendung von Schlittschuhen als Türgriffe. Genial. Nett finde ich auch, dass es mehrere verschiedene Nummernschilder zur Auswahl gibt. Ich habe mich für die deutsche Variante entschieden. Ob Das Nummerschild noch eine besondere Bedeutung hat? HG steht für Hochtaunuskreis im Bundesland Hessen. Meine Recherchen haben keinen Hinweis ergeben, warum HG gewählt wurde. Vielleicht einfach nur zufällig ausgewählt. Auch die zwei Zeichen CT und die Zahlen 487 scheinen keine besondere Bedeutung zu haben.

Anbei auch das Designer Video von Lego:

Zeit

Ich wollte wissen, wie lange ich benötige, ein Modell aus 1077 Teilen aufzubauen. Dazu habe ich unsere alte Stoppuhr ausgegraben. Das Set ist in drei Abschnitte aufgeteilt. Was ganz hilfreich ist, weil man dann nur immer die Steine pro Abschnitt vor sich hat und nicht gleich in allen suchen muss. Für den ersten Abschnitt – einschließlich Karton öffnen – habe ich 29 Minuten, 6 Sekunden und 15 Hunderstel gebraucht. Der erste Abschnitt war noch relativ übersichtlich, da es sich vorallem um die Bodenplatte handelte. Den zweiten Abschnitt habe ich dann nicht mehr unter 30 Minuten geschafft. Es waren 36 Minuten, 31 Sekunden und 93 Hunderstel. Dadurch habe ich schon bei 1 Stunde, 5 Minuten, 37 Sekunden und 99 Hunderstel am Modell gebaut gehabt. Beim dritten Abschnitt war ich dann nochmal ein wenig langsamer und habe dafür ganze 37 Minuten, 45 Sekunden und 49 Hunderstel gebraucht. Ich habe somit 1 Stunden, 43 Minuten, 23 Sekunden und 48 Hunderstel an diesem Modell gesessen.

Im Schnitt habe ich also 5,37 Sekunden pro Stein benötigt. Ob das eine gute Zeit ist? Muss ich mal mit meinem nächsten Modell vergleichen ;-)

Fotos

Natürlich habe ich auch Fotos ;-)


Kommentare

Eine Antwort zu „Lego Mini Cooper MK VII (Set 10242)“

  1. :-) Sandra

    „mein verspielter Begleiter“ ;-)