Minibeamer: Der Vergleich

Nachdem ich vor paar Tagen bereits den Philips PicoPix PPX 2055 getestet habe, konnte ich heute den Aiptek MobileCinema A50P ausprobieren. Als erstes ist mir aufgefallen, dass der A50P schwerer ist. Das liegt vermutlich am integrierten Akku. Außerdem ist er doppelt so lange, jedoch nur halb so hoch. Das Bild ist ebenfalls überraschend gut sichtbar – obwohl er nur 35 ANSI Lumen hat.

picopix-vs-a50p

Während der PicoPix nur über ein USB-Kabel am Rechner angeschlossen wird, kann man den A50P auch via MHL am Smartphone oder über HDMI an Notebook (oder andere HDMI-Geräte) anschließen. Zusätzlich ist auch noch ein Lautsprecher integriert, der mich beim ersten Test nicht überzeugen konnte. Sehr interessant finde ich die Möglichkeit, Smartphones mit dem Projektor aufladen zu können.

Das Abspielen von Smartphone hat erstmal jedoch nicht geklappt. Ich weiß leider nicht warum. Das Galaxy Note N7000 kann eigentlich MHL und ist auch als Beispiel auf der Aiptek-Seite zu sehen. Ob es an meinem Cyanogenmod liegt? Zumindest kann ich das Smartphone über den Projektor laden.

Ich hatte auch kurz mal einen Film angetestet. Das Bild läuft deutlich flüssiger als das von PicoPix. Den integrierten Lautsprecher kann man aber vergessen. Beim PicoPix ist das kleine, flexible USB-Kabel wesentlich angenehmer als das eher unhandliche, starre HDMI-Kabel.

Der direkte Vergleich

Eigenschaft PicoPix PPX 2055 MobileCinema A50P
Gewicht 115 g 170 g
Größe (LxBxH) 72 mm x 72 mm x 27 mm 132 mm x 71 mm x 14 mm
Leuchtkraft 55 Lumen 35 Lumen
Auflösung 854×480 (WVGA) 640×480 (VGA)
USB-Anschluss Ja Nein
HDMI-Anschluss Nein Ja
MHL Nein Ja
Akku Nein Ja
Lautsprecher Nein Ja
Smartphone aufladen Nein Ja
Gewinde für Stativ Ja Nein
flüssige Videos Nein Ja
Kühlung Aktiv Passiv
Optik gefällt mir sehr gut okay

Wenn der Beamer an meinem Galaxy Note funktionieren würde, wäre die Entscheidung sehr einfach. So kann ich den Beamer halt nur am Notebook nutzen und da ist das HDMI-Kabel doch etwas sehr unhandlich. Da ist der PicoPix mit dem weichen USB-Kabel deutlich im Vorteil. Auch das Stativ ist natürlich sehr gut. Da hätte Aiptek lieber den Lautsprecher weglassen sollen und dafür ein Gewinde einbauen können. Das die Videos auf dem PPX 2055 nicht flüssig laufen, ist nicht so toll. Zudem stört der Lüfter.

Bildvergleich: Das Bild vom PicoPix ist breiter, schärker und heller, das Bild von A50P größer und bei Videos flüssiger. Hier mein Versuchsaufbau:

Update: Wegen meinem Smartphone-Problem habe ich eine Aussage gefunden, die das Problem erklären könnte:

I don’t think MHL works on any Samsung devices. It is a driver issue since the drivers that Samsung provides only works on Touchwiz.

Ich muss also wieder Touchwiz auf mein Samsung Galaxy Note bekommen. Das heißt, dass ich wohl die Original Samsung-Firmware wieder installieren muss und somit auch die ganzen unnötigen Speicherfresser drauf habe. Mal schauen, ob ich das hinbekomme.

Update 2: Das flashen meines Samsung Galaxy Note hat geklappt. MHL funktioniert jetzt auch ;-)