Ich bin gerade über einen interessanten Artikel von Google zur Seitennummerierung gestoßen. Dabei geht es um Inhalte, die in mehreren Seiten unterteilt sind. Dazu gibt es rel=“prev“ und rel=“next“-Links.
Jetzt hatte ich vor langer Zeit meinen Episodenguide ein wenig optimiert gehabt und damals auch rel=“prev“ und rel=“next“ eingefügt gehabt. Durch den Artikel von Google zweifel ich aber, dass dies sinnvoll war.
Hier ein Beispiel vom Episodenguide: Das Letzte seiner Art (TOS 1×01):
<link rel="shortlink" href="http://fmkh.de/tos1x01" /> <link rel="canonical" href="https://www.episodenguide.de/startrek/raumschiff-enterprise/1x01-das-letzte-seiner-art.html" /> <link rel="alternate" media="handheld" type="text/html" href="http://startrekdir.de/episode.php?series=TOS&episode=1x01" /> <link rel="Prev" href="https://www.episodenguide.de/startrek/raumschiff-enterprise/1x00-der-kaefig.html" /> <link rel="Next" href="https://www.episodenguide.de/startrek/raumschiff-enterprise/1x02-der-fall-charly.html" /> <link rel="Parent" href="https://www.episodenguide.de/startrek/raumschiff-enterprise/" />
Mein Verständnis für prev und next war, dass es sich um die URLs für die nachfolgenden bzw. vorhergehende Episode handelt. Im oben erwähnten Artikel geht es aber um den jeweiligen Inhalt.
Im Artikel von Google heißt es unteranderem:
Dieses Markup enthält einen starken Hinweis für Google, dass diese Seiten als eine logische Sequenz behandelt werden sollen. Dadurch werden ihre Verbindungseigenschaften verstärkt und die Nutzer werden in der Regel auf die erste Seite geleitet.
Dies widerspricht meiner Intention des Episodenguides. Wenn jemand Informationen zu einer bestimmten Episode sucht, dann sollte er nicht auf die erste Episode geleitet werden, sondern direkt die jeweilige Episode angezeigt bekommen. Also müssen prev und next raus!
Ich werde mir jetzt auch noch die anderen Link-Tags näher anschauen. Ich habe da auch schon wieder einige andere Ideen entdeckt, die aber auch schon einige Jahre alt sind (z.B. rev=canonical).
Es ist nicht mein Ziel, ein möglichst gutes Ranking für meine Seite zu bekommen. Das wäre auch totaler Quatsch. Mein Ziel ist es, dass der Suchende möglichst gut an die gewünschten Inhalte kommt. Mein Episodenguide bietet für viele genau diese Inhalte an. Deswegen unterstütze ich mit diesen Maßnahmen die Suchmaschinen dabei, die richtigen Besucher auf die richtigen Seiten zu bringen.