Untersuchung der Lego Sammelfiguren Päckchen

Ich habe für Euch die Päckchen der Sammelfiguren mal etwas genauer unter die Lupe genommen. Ganz klassisch habe ich es erstmal mit einer Briefwaage probiert. Jedoch wiegen fast alle Päckchen 10 Gramm. Bei einzelnen tendiert zwar die Waage mehr zu 9 oder zu 11 Gramm, aber zur Inhaltsbestimmung ist diese Methode ungeeignet.

Das Ertasten des Inhalts hatte bei meinen ersten Versuchen auch nicht ganz so gut funktioniert. Einige lassen sich war sehr leicht ermitteln – z.B. die Krankenschwester anhand der 2×2 Kachel oder auch der Roboter am Helm. Aber andere wie beispielsweise Crashdummy, Wrestler und Zombie haben alle keinen Helm/Haare und lassen sich auch nur schwer anhand des Zubehörs identifizieren.

Schließlich ist mir dann aber doch noch der zweite Strichcode auf der Rückseite des Päckchens aufgefallen. Dieser ist bei den Päckchen unterschiedlich und gibt somit den Inhalt an.  Nachdem ich eine Studie mit 50 Versuchsobjekten durchgeführt hatte, konnte ich somit den Code entschlüsseln. Der Ninja hat z.B. Strich, Strich, Strich …. Strich und Strich ;-)

Ich konnte natürlich nicht widerstehen einen Clowntrooper zusammenzubauen *g*

Nun habe ich alle 16 verschiedene Figuren.