Meine Star Trek Websites

Florian der Star Trek Fan
Florian der Star Trek Fan

Ich sollte mal wieder ein wenig an meinen Star Trek Websites arbeiten. Damit meine ich natürlich vorallem meinen Star Trek Episodenguide. Ich habe zwar schon angefangen, diesen als Joomla! 1.5 Komponente aufzubauen und in der TrekQuiz Website integriert. Aber mir gefallen die URLs noch nicht. Es gibt zwar viele gute Erweiterungen, um saubere URLs zu generieren, aber ich bin Perfektionist *g*. Dazu kommt ja auch noch, dass ich noch immer noch die gleichen URL-Struktur der letzten 8 Jahre verwenden. Und ihr wißt doch: Cool URIs don’t change. Und falls sie sich doch mal ändern werden, muß ich diese mit einer 301er Weiterleitung umleiten. Die Header-Weiterleitung in PHP verwendet erstmal 302. Aber mit dem dritten Parameter kann man noch den Statuscode angeben:

<?php header ( ‚Location: http://www.episodenguide.de/startrek/‘, TRUE, 301); ?>

Die Technik spielt jetzt aber keine große Rolle. Das bekomme ich schon irgendwie hin. Es ist eher die Frage, was für neue Features ich machen will? Hier einige Überlegungen:

  • Community (Jede Episode diskutieren, eventuell Wiki-ähnlich die Inhalte überarbeiten, etc.)
  • Episodenguide um eine Schauspieler und Charakter-Datenbank erweitern und vernetzen
  • Weitere Serien

Ob eine eigene Community sinnvoll ist, weiß ich nicht. Macht doch eh schon jeder *g*. Außerdem gibt es auf TrekQuiz.de das Trekdinner München Forum und dort wird bereits fleißig diskutiert ;-)

Wo wir gerade bei TrekQuiz sind: Ich muß da noch einige Quiz-Erweiterungen einbauen. Für Joomla! 1.0 habe ich bereits eine Adventsquiz-Komponente entwickelt, die ich jetzt auf 1.5 portieren muß (am Besten noch vor Dezember *g*). Vielleicht kann ich diese dann auch soweit umbauen, dass man diese nicht nur zur Weihnachtszeit verwenden kann *g*. Ich habe da schon ein paar Ideen… Aber, wie heißt es so schön auf einen meiner T-Shirts: „So much to code, so little time…“


Kommentare

Eine Antwort zu „Meine Star Trek Websites“

  1. Hey! Buh! geklaut! Cool URI’s don’t change hab ich schon lange. So, bäh! :-P
    http://www.th-o.de/spruch50.htm