Star Trek Episodenguide

Schon lange bevor es diese Website gab, erblickte mein Star Trek Episodenguide das Licht der Welt. Sieben Jahre ist es nun her. Laut Spacehits hatte ich fast eine halbe Millionen Besucher gehabt. Mein etracker zählt erst seit 1710 Tagen (07.07.2002) und hat 837.831 Besucher und etwa 7,7 Millionen Page Impression (=Seitenaufrufen). Woher dieser Unterschied? Spacehits zählt nur die Zugriffe auf die Startseite – etracker hingegen ist auf jeder Seite eingebunden. Viele Besucher sind direkt über Deep Links (=direkte Links) auf die Unterseiten gelangt und haben die Startseite nicht aufgerufen.

Das ist auch beabsichtigt. Der Episodenguide soll für Fans einen kurzen Überblick über bestimmte Episoden geben. Somit ist es natürlich auch wichtig. Wenn jemand beispielsweise nach (Googlesuche) Kir Shara sucht, soll er natürlich gleich auf die Detailseite von Enterprise: 4×09 Kir Shara kommen. Im Idealfall zeigen die Suchmaschinen auch gleich den passenden Text als kurze Zusammenfassung an.

Die Besucherzahlen gehen jedoch seit einiger Zeit wieder zurück. Es gibt im Moment nichts neues zu Star Trek. Der elfte Kinofilm wird zwar inzwischen vorbereitet – aber News dazu findet man eher bei TrekNews. Auch ist meine Entscheidung, den TVGuide (Ausstrahlungstermine deutschsprachiger Fernsehsender), abzuschalten für den Besucherrückgang mitverantwortlich. Durch den TVGuide wurde meine Startseite stündlich aktualisiert und hatte direkte Links auf die Episoden. Ein gefundenes Fressen für Suchmaschinen. Und sicherlich auch ein Grund für viele Besucher täglich oder wöchentlich wiederzukommen. Aber der Aufwand ist einfach zu groß.

Das System hinter dem Episodenguide hat sich eigentlich kaum geändert. Der Webserver wurde zwar mal ausgetauscht und der Server ist von Schwindegg über Landshut nach München gezogen. Ich glaube, dass der Server dazwischen auch noch in Marktl stand, bin mir aber jetzt nicht mehr sicher. Als Datenbanksystem kommt ein Microsoft Access 97 zum Einsatz. Die MDB-Datei ist etwa 2,7 MB groß. Als serverseitige Scriptsprache verwende ich noch immer Cold Fusion 3.1. Bisher ohne größere Probleme.