CSSÂ (Cascading Style Sheet) ist ein sehr mächtiges Werkzeug. Aber richtig einsetzen tun es die wenigstens. Immer wieder entdecke ich auf Websites Klassenbezeichnungen mit <div class="wichtigeUeberschrift">Irgendas</div>
oder <span class="blauerText"></span>
. In HTML werden irgendwelche komischen Dinge aufgebaut, die man mit CSS dann formatiert. Das geht auch anders. HTML sinnvoll einsetzen und dann mit CSS formatieren – (fast) ohne zusätzlichen HTML-Code. Dazu braucht man viel Erfahrung und gute Bücher. Ich habe einige Bücher für Euch angeschaut.
Bulletproof Webdesign ist eines der besten Bücher zu diesem Thema. Hier wird sehr schön der Übergang vom klassischen HTML-Code-Design zum modernen „kugelsicheren“ CSS-Design. Für alte Hasen, die auf den XHTML/CSS-Zug aufspringen wollen, genau das richtige!
Das Buch Professionelles Webdesign mit (X)HTML und CSS ist vorallem für Einsteiger zu empfehlen, welche sich intensiver mit dem Thema Webdesign, Barrierefreiheit und Benutzerfreundlichkeit befassen wollen. Dem Leser werden gute Richtungen gezeigt – aber den Weg muß der Leser selber beschreiten. Professionellese Webdesign lernt man nicht durch Lesen eines Buches, sondern durch die Erfahrungen die man macht. Das Buch hilft, die Richtigen Wege zu finden.